Fallstudie: Mauertrocknung.de

1.4 Mio

Gesamtumsatz

71,1k

Bester monatlicher Umsatz

>12k

Verkaufte Leads

>250

Partnerfirmen

Was ist Mauertrocknung.de?

Mauertrocknung.de ist eine Plattform zur Generierung und zum Verkauf von Leads an Unternehmen aus der Baubranche - genauer gesagt aus dem Bereich der Mauerwerksabdichtung. Derzeit generiert die Plattform rund 1.000 Leads pro Monat und verkauft diese an über 250 Unternehmen in Deutschland und Österreich. Eine Internationalisierung in die Schweiz, nach England, Italien und Frankreich ist in Planung.

Wie wurde die Plattform bis zu diesem Punkt aufgebaut?

Der Start dieser als auch aller anderen Plattformen gestaltetet sich als unkompliziert. 1. Nach Auswahl des Verticals wurde eine Landing Page mit einem Funnel (Fragebogen) erstellt, um die Besucher der Website anzusprechen und zu einem Lead zu konvertieren. 2. Danach wurden ersten Unternehmenin einer Stadt gewonnen, um die ersten eingehenden Leads zu kaufen. 3. Im nächsten Schritt starteten die Marketing-Kampagnen - in diesem Fall Google Ads, um Traffic auf die Landingpage zu leiten und damit Leads zu generieren. 4. Nach einem kurzen Qualifikationsgespräch wurden/werden die Leads per Email den Partnerunternehmen zum Kauf der Kontaktdaten angeboten. 5. Nach Feinabstimmung des Prozesses in der ersten Stadt wurde der Vertrieb und das Marketing auf alle größeren Städte in Deutschland ausgeweitet. Von dort wurden die Lücken zwischen diesen Städten geschlossen und ab dem Zeitpunkt damit ganz Deutschland mit Leads in der Branche beliefert. Nachdem die Struktur in ganz Deutschland etabliert war, wurde die Plattform nach Österreich internationalisiert.

Wie viel Zeit und Arbeit hat es gekostet, sie zu bauen?

Das Geile an diesem Geschäftsmodell ist, dass man (wenn man es richtig anstellt) schon im ersten Monat profitabel ist. Die Plattform Mauertrocknung.de zum Beispiel hatte im ersten Monat Ausgaben in Höhe von ca. 1.000€ und hat damit einen Umsatz in Höhe von fast 4.000€ generiert. Bis zu diesem Zeitpunkt erwirtschaftet die Plattform. monatlich bis zu >70k€ pro Monat - und das mit nur einem Vollzeitmitarbeiter, der alle Aufgaben erledigt. Damit ist es nun ein passives Einkommen für die beiden Gründer der Plattform.

Um hier völlig transparent zu sein: Kein Unternehmen der Welt ist ohne Anstrengung erfolgreich. In der Startup- und frühen Skalierungsphase ist es wichtig, dass du als Unternehmer den Ball ins Rollen bringst. Du und deine(e) Partner müssen diejenige(n) sein, die die Führungs- und Geschäftsseite verstehen. Sie (und/oder Ihre Partner) müssen wissen, wie man die Leads generiert und die Geschäfte gewinnt. Nach diesen wichtigen ersten Schritten kann der Geschäftsbetrieb an Freiberufler oder Angestellte übergeben werden.

Business Modell

Der Booster: Jeder Lead kann an mehrere Unternehmen verkauft werden.

Profitabel schon ab dem ersten Monat

Wie bereits erwähnt, war die Lead-Selling-Plattform Mauertrocknung.de bereits im ersten Monat profitabel. Von diesem Zeitpunkt an wurde sie auf einen monatlichen Umsatz von über 70k € skaliert. Insgesamt wurden 1,4 Mio.€ erwirtschaftet. Jetzt läuft das Geschäft als fast vollständig passiver Einkommensstrom mit nur einem Mitarbeiter.

Erfolg misst sich nicht nur am Umsatz.

Ja, natürlich, Geld ist wichtig. Aber es fließt nur, wenn es glückliche Kunden gibt. Der Grad der Zufriedenheit lässt sich u.a. an Online-Bewertungen erkennen. Dabei weist die Plattform Mauertrocknung.de auf Google 149 Bewertungen mit einem Durchschnitt von insgesamt 4,8 aus 5 Sternen aus. Das zeigt die Stärke des Lead Hero Geschäftsmodells.

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